Hallo zusammen,ich bin gerade dabei, für einen Bekannten eine Sportster 883 Hugger, Baujahr 1990, wieder flottzumachen.
Neben den üblichen Wartungsarbeiten gibt es aktuell ein grundlegendes Problem: Die Maschine läuft nur auf dem vorderen Zylinder, der hintere bleibt kalt.Beim ersten Check ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze des hinteren Zylinders nass ist – Einspritzung scheint also grundsätzlich zu funktionieren. Beim Testen der Zündkerze gegen Masse war auch ein Funke vorhanden, allerdings ist der eher gelblich als bläulich, was ja nicht optimal ist. Ob der Funke stark genug ist, kann ich schwer beurteilen.Ich habe die Zündkerzen vorne und hinten bereits gegeneinander getauscht, allerdings ohne Besserung. Als nächstes werde ich neue Zündkerzen und ziemlich sicher auch eine neue Zündspule einbauen, da sich der Aufwand und die Kosten im Rahmen halten.Zusätzlich plane ich einen Kompressionstest, um mechanische Probleme auszuschließen.Jetzt meine Frage:
Gibt es bei diesem Modell/Baujahr bekannte Probleme, die zu diesem Fehlerbild passen – also Zylinder bleibt kalt, trotz Sprit und (schwachem?) Zündfunken?Ich bin für jeden Tipp dankbar!