Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Andere: Sportster Hugger 1990 läuft nur auf einem Zylinder

Andere: Sportster Hugger 1990 läuft nur auf einem Zylinder Evo

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Andere: Sportster Hugger 1990 läuft nur auf einem Zylinder Evo

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 06.04.2025 15:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,ich bin gerade dabei, für einen Bekannten eine Sportster 883 Hugger, Baujahr 1990, wieder flottzumachen.
Neben den üblichen Wartungsarbeiten gibt es aktuell ein grundlegendes Problem: Die Maschine läuft nur auf dem vorderen Zylinder, der hintere bleibt kalt.Beim ersten Check ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze des hinteren Zylinders nass ist – Einspritzung scheint also grundsätzlich zu funktionieren. Beim Testen der Zündkerze gegen Masse war auch ein Funke vorhanden, allerdings ist der eher gelblich als bläulich, was ja nicht optimal ist. Ob der Funke stark genug ist, kann ich schwer beurteilen.Ich habe die Zündkerzen vorne und hinten bereits gegeneinander getauscht, allerdings ohne Besserung. Als nächstes werde ich neue Zündkerzen und ziemlich sicher auch eine neue Zündspule einbauen, da sich der Aufwand und die Kosten im Rahmen halten.Zusätzlich plane ich einen Kompressionstest, um mechanische Probleme auszuschließen.Jetzt meine Frage:
Gibt es bei diesem Modell/Baujahr bekannte Probleme, die zu diesem Fehlerbild passen – also Zylinder bleibt kalt, trotz Sprit und (schwachem?) Zündfunken?Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5108 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5108 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 06.04.2025 15:38
Zum Anfang der Seite springen

Gibt es auch Fehlzündungen ?

Schimmy ist offline Schimmy · 11403 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11403 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.04.2025 19:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von WG_Matze 2010
Beim Testen der Zündkerze gegen Masse war auch ein Funke vorhanden, allerdings ist der eher gelblich als bläulich, was ja nicht optimal ist. Ob der Funke stark genug ist, kann ich schwer beurteilen.Ich habe die Zündkerzen vorne und hinten bereits gegeneinander getauscht, allerdings ohne Besserung. Als nächstes werde ich neue Zündkerzen und ziemlich sicher auch eine neue Zündspule einbauen, da sich der Aufwand und die Kosten im Rahmen halten.

Moinsen,

Hat die betagte Sporty denn noch die originale Zündspule drin ? ? ? Dann handelt es sich doch um eine Dual-Fire Zündung
(d.h. EINE Zündspule für BEIDE Zylinder ; wenn´s hinten nicht funkt, aber dafür vorne, kann´s eigentlich nicht an der
Spule liegen..... eher am Zündkabel bzw. Kerzenstecker.....)

 

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6761 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6761 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 06.04.2025 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
zieh mal das Zündkabel aus der Spule, kontrollier mal ob da ggf. Grünspan am Kabel bzw. in der Spule ist.
Das bremst den Funken massiv aus.
Frag nicht woher ich das weiss...😉🙄

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Sunglow ist online Sunglow · 77 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Sunglow ist online Sunglow
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Neuer Beitrag 06.04.2025 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Einspritzung in 1990? Du überrascht mich!

__________________
Der Sonne entgegen,

Micha

WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 07.04.2025 11:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps, echt hilfreich.
Dem werd ich gleich mal nachgehen.

@springerdinger: Fehlzündungen konnte ich bislang keine feststellen, zumindest nicht beim Hochdrehen im Stand, der Besitzer hat auch nichts hinsichtlich Fehlzündungen angemerkt.

@rockerle69: Werd ich auf jeden Fall noch machen.

@Schimmy: Ja die Kerzenstecker und Kabel werd ich mir auch noch genau ansehen.

Ich hoffe das der Fehler mit den Ursachen die hier erwähnt wurden etwas zu tun hat und sich die Sache damit erledigt hat.
Ich berichte wieder wenn sich was ergebn hat.

Nochmals vielen Dank im Voraus!!

Werbung
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 07.04.2025 11:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sunglow
Einspritzung in 1990? Du überrascht mich!

Sorry damit habe ich natürlich nicht die Einspritzung via Einspritzdüsen gemeint, hat natürlich einen Vergaser!großes Grinsen

WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 07.04.2025 11:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
zieh mal das Zündkabel aus der Spule, kontrollier mal ob da ggf. Grünspan am Kabel bzw. in der Spule ist.
Das bremst den Funken massiv aus.
Frag nicht woher ich das weiss...😉🙄

Vielen Dank, werd ich überprüfen.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5108 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5108 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 07.04.2025 12:15
Zum Anfang der Seite springen

 @WG_Matze 2010 Wie lange ist dieses Moped denn gestanden?

WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 07.04.2025 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Phu, wüsst ich jetzt nicht auswendig, laut tacho hat sie jedoch erst rund 15000 km, ob das stimmt weiss ich nicht. Aber ich denke sie wird schon ein paar Monate gestanden sein.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5108 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5108 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 07.04.2025 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Könnten auch 115000 sein!

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 526 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
526 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 07.04.2025 21:56
Zum Anfang der Seite springen

Bei langer Standzeit würde ich zuerst Vergaser auf Verschmutzung und natürlich Ansaugrohr auf Dichte prüfen.

WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010 · 121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
WG_Matze 2010 ist offline WG_Matze 2010
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 27.03.2022
fährt: Harley Davidson Dyna Wide Glide 2010
Neuer Beitrag 07.04.2025 22:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Bei langer Standzeit würde ich zuerst Vergaser auf Verschmutzung und natürlich Ansaugrohr auf Dichte prüfen.

Naja sie bekommt auf jeden Fall Sprit und läuft auch aber eben nur auf einem Zylinder, glaube nicht dass das ein Vergaserproblem ist.

Ode ist offline Ode · 56 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Ode ist offline Ode
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Neuer Beitrag 07.04.2025 23:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin Matze,
wir hatten mit unserer 91-er Sportster ein wirklich kurioses und seltenes Fehlverhalten.
Hat laaaaaange gedauert der Probleme Herr zu werden und nach der Werkstatt, die den Vergaser und andere Komponten zig mal gecheckt hat, bin ich dann doch selbst unserem Probleme auf die Schlichen gekommen.
Bei unserer Sporty hatte sich an dieser ollen Blechdose (Zündgeber) die Nase, die auf dem Kurbelwellenzapfen sitzt verabschiedet und das Bike fuhr trotzdem noch ein Jahr lang ...aber ganz schlimm.
Ein 12 Euro Problem, aber zum Verzweifeln, weil auch die Werkstatt nie zuvor davon gehört hat.
Denke, das wird nicht dein Problem sein, weil es nur einen Zylinder betrifft, aber ich wollte nur andeuten, dass man eventuell einfach nur um die Ecke und vor allem einfach denken muss.

Drücke Dir die Daumen !

Gruß ode

Sunglow ist online Sunglow · 77 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Sunglow ist online Sunglow
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Neuer Beitrag 08.04.2025 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Vergaser Probleme hätte, würde das nicht nur einen Zylinder betreffen. Die beiden teilen sich ja einen Vergaser.

__________________
Der Sonne entgegen,

Micha

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2957792
06.04.2025 08:11
von HD501
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 883/N Std./Iron: Sportster geht während der Fahrt aus Evo883
von Loreen186
13
6873
25.03.2025 18:38
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RH1250S: Quickshifter an der Sportster S
von Softail-Wolle
6
3133
10.12.2024 15:41
von coolmods
Zum letzten Beitrag gehen